Donnerstag, 25. Oktober 2012

Amerika Serie III - Seared Tuna mit Asiatischem Gurkensalat

Auf wenn dieses Rezept wenig mit Amerika zu tun hat, passt es doch ganz hervorragend zum hiesigen Klima (circa 25°C bei strahlendem Sonnenschein). Die Wärme hält zwar kaum einen Amerikaner davon ab sich bei jeder Gelegenheit riesige Kalorienbomben in den Rachen zu schieben,  ich hingegen bevorzuge dann doch eher die leichte Küche. Hinzu kommt, dass wir hier in direkter Nähe zum Meer wunderbaren Fisch bekommen und das sollte man nutzen.

Ich habe dieses Gericht zum erste Mal vor ein paar Jahren in den USA gegessen, lustigerweise ein einem Restaurant in Disney World! Dort gibt es nämlich nicht nur Burger und Fritten, sondern auch ein paar sehr gute Fischrestaurants. Seitdem ist dieses Gericht fester Bestandteil meines Repertoires. Als Beilage bietet sich der Asiatische Gurkensalat an, alternativ passen aber auch Gemüse wie Pak Choi oder einfach ein bisschen Reis. Auf jedem Fall aber braucht man einlegten Ingwer, Soja Sauce, und Wasabi.



Zutaten (für 4 als Hauptspeise): 

Für den Tunfisch: 
Sushi-Qualität Tunfisch - für 4 sollten es auf jeden Fall 800-900gr sein
5 EL Sesamkörner (die schwarzen sehen natürlich noch viel schicker aus als die weißen)
2EL frischer Koriander, gehackt
1 daumengroßes Stück frischer Ingwer
1 rote Chili

Für den Salat: 
1 Handvoll Erdnüsse
2 Salatgurken
2 Schalotten
6 EL Reisessig (alternativ kann man auch einen Apfelessig nehmen)
1 EL Fischsauce
2-3 EL Zucker
1/2 Bund Koriander
1/2 Limette
1 Rote Chili

Zubereitung: 

1. Für den Tunfisch die Sesamkörner in einer trockenen Pfanne leicht anrösten, und dann mit dem Koriander, der fein geschnittenen Chili, etwas geriebenem Ingwer, Salz und Pfeffer mischen. Die Tunfischfilets in dieser Mischung wenden, dabei leicht andrücken damit beide Seiten eine gleichmässige Sesamkruste bekommen. Zur Seite stellen. 

2. Wenn man Gurkensalat macht, sollte man die Gurken immer zuerst entwässern. Hierfür die Gurken schälen und mit einem Hobel in feine Scheiben schneiden. Eine großzügige Prise Salz untermischen und etwa eine halbe Stunde stehen lassen. Dann kann man die Gurken mit der Hand leicht "auswringen" - das hat den Vorteil, dass die Gurken später nicht mehr so stark wässern und dadurch die Marinade verdünnen. 



















3. Für die Marinade einfach die fein gehackten Schalotten, ein wenig fein geschnittene Chili  (nach Geschmack), den Essig, Zucker, und die Fischsauce verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Mit Salz, etwas Limettensaft und ggf. etwas mehr Zucker abschmecken. Das Ganze sollte süß-säuerlich schmecken und eine leichte Schärfe haben. Die Gurke untermischen und ziehen lassen. 

4. Den Tunfisch in einer heiße Pfanne mit etwas Sesamöl auf jeder Seite sehr kurz anbraten (1 Minute auf jeder Seite reicht vollkommen). Danach aus der Pfanne nehmen und in feine Scheiben schneiden (siehe Bild). 



















5. Den restlichen Koriander und die gehackten Erdnüsse zu den Gurken mischen und den Salat ein letztes Mal abschmecken. 

Zum servieren sollte man den Tunfisch mit Sojasauce, Wasabi und eingelegtem Ingwer präsentieren. 


Insgesamt ist dies ein sehr einfaches Gericht in der Herstellung. Es verlässt sich fast ausschliesslich auf die Qualität der Zutaten, weshalb es auch wichtig ist hier nicht zu sparen. Es hat aber den Vorteil extrem aufwendig auszusehen, und macht daher immer viel her. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen