Montag, 1. Oktober 2012

Bevor ich die ersten Rezepte einstelle, ein paar Worte zum Organisatorischen...


...denn hat man nicht zufällig den Luxus täglich gemütlich durch die Geschäfte zu bummeln, ist der Einkauf für Viele mit das Schwierigste am Projekt Kochen. Ich persönlich habe es zum Beispiel nie geschafft mit einem wöchentlichen Einkauf auszukommen. Meistens erledige ich Samstags einen größeren Einkauf (u.A. auf dem Markt – gleich mehr dazu), und gehe unter der Woche immer mal wieder kurz in einen Supermarkt oder zum Metzger. Das liegt nicht zuletzt daran, dass ich es unmöglich finde eine Woche im Voraus zu entscheiden was ich z.B. am Freitagabend essen will. Ich bevorzuge es daher auf Sicht von 2, maximal 3 Tagen zu planen. Da ich nicht jeden Abend koche, funktioniert dieses System gut.

Beim Einkauf selbst ist es mir durchaus wichtig bewusst zu kaufen, ich mache aber keine Wissenschaft draus. Während ich Bio-Märkte vermeide (ich mag diesen leicht angeschimmelten Geruch einfach nicht), versuche ich (wo möglich) regional zu bleiben. Einmal in der Woche kaufe ich daher Gemüse und Obst auf dem Bauernmarkt, wo ich auch Käse und Eier bekomme, Fleisch hole ich fast ausschließlich beim Metzger meines Vertrauens, Fisch beim Großhändler. Alles Andere wird ganz einfach im Supermarkt gekauft. Wichtig ist vor Allem gute Qualität. Es nützt nichts 10 Euro am Rinderfilet zu sparen, wenn ich dann später vor einem trockenen und zähen Stück Fleisch sitze.

Es bietet sich natürlich an gewisse haltbare Lebensmittel immer vorrätig zu haben. Ich könnte hier jetzt eine lange Liste machen, aber ich denke es versteht sich von selber das man Sachen wie Mehl, Zucker, Nudeln, Reis, Dosentomaten, Tomatenmark, getrocknete Gewürze, Honig, Senf, Olivenöl, und Essig  (Balsamico reicht erst mal) immer im Haus hat. Diejenigen die bisher selten gekocht haben sollten die Zutatenlisten vorsichtig lesen um sicher zu gehen, dass sie auch alles haben. Mit der Zeit sammelt es sich dann von ganz Alleine an – ob man will oder nicht.

Ich bin ganz groß im Listenschreiben. Ständig schleppe ich diverse Einkaufslisten mit mir rum, sie finden sich in allen Einkaufstüten wieder und es ist schon vorgekommen, dass ich mit einer alten Liste durch den Supermarkt gelaufen bin. Aber diese Listen sind wichtig – nichts ist ärgerlicher als zu Hause vorm Herd zu stehen und festzustellen, dass man eine der Hauptzutaten vergessen hat. Also, schreibt Listen!!! Darauf solltet ihr nicht nur vermerken was ihr einkaufen müsst, sondern auch was ihr daraus zu kochen gedenkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen