Sonntag, 7. Oktober 2012

Ingwer-Limetten Limonade

Diese Limonade wurde in einem Japanischen Restaurant in Kopenhagen serviert und war so lecker, dass ich mich gleich daran gemacht habe sie herzustellen. Es hat ein bisschen gedauert bis ich die Mengenverhältnisse raus hatte, das Resultat ist aber erfreulich. Die Limonade ist sehr erfrischend im Geschmack und hat durch den Ingwer eine leichte Schärfe. Im Winter kann man diese Kombination auch heiß als Tee trinken, ich finde die kalte Variante aber fast noch besser. 


Zutaten: 
1,5l Wasser
200ml Limettensaft (frisch gepresst, man braucht circa 10 Limetten)
120gr Ingwer
100gr Zucker


Zubereitung: 

1. Den Limettensaft mit dem Wasser und dem Zucker in einen Topf füllen. Den Ingwer schälen und in Scheiben schneiden und ebenfalls in den Topf geben. Die Mischung zum kochen bringen, ein paar Minuten kochen lassen und dann vom Herd nehmen. 

2. Bei geschlossenem Deckel lässt man das Ganze nun 3-4 Stunden ziehen. Dann abschmecken (evtl. muss man noch etwas Zucker hinzufügen), durch ein Sieb giessen und in Flaschen abfüllen. 

3. Getrunken wird die Limonade kalt, am besten mit Eiswürfeln und ein paar Blättchen Minze. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen