Mittwoch, 3. Oktober 2012

Willkommen im Serviettenknödelhimmel!

Serviettenknödel sind im Prinzip eine einfache Angelegenheit, machen aber viel her. Bei selbstgemachten Knödeln stellen sich die meisten Leute vor, dass man stundenlang in der Küche geackert hat. Zugegeben, Kartoffelknödel sind tatsächlich nicht ganz so simpel und schnell in der Herstellung, Serviettenknödel hingegen sind weit weniger kompliziert. Und wenn man die gebratene Variante (siehe unten) wählt, kann man den Knödel auch ohne Probleme am Vortag vorbereiten.



Zutaten (für 4):
300gr Brötchen vom Vortag
220ml Milch
100gr Speck 
1 mittelgroße Zwiebel
1 Handvoll krauser Petersilie
2 Eier (Größe M)
Etwas Butter
Salz und Pfeffer
Muskatnuss

Zubereitung:

1. Zuerst schneidet man die Brötchen in Würfel und wärmt die Milch auf. Die Brötchenwürfel in eine große Schüssel geben und mit der warmen Milch begießen. Damit die Brötchen die Milch auch gut aufsaugen, empfiehlt es sich einen Teller auf die Mischung zu legen und mit ein paar Konservendosen zu beschweren. Das Ganze sollte gut 20min ziehen. 

2. In der Zwischenzeit die Zwiebel und den Speck fein würfeln und in der Butter andünsten. Vorsicht: die Zwiebeln sollten nicht braun werden! Den Speck und die Zwiebeln auf einen Teller geben und zum Abkühlen zur Seite stellen. 




3. Wenn die Brötchen die Milch aufgesogen haben und die Speck-Zwiebel Mischung abgekühlt ist, zusammen mit den 2 Eiern, der gehackten Petersilie, Salz, Pfeffer, und etwas geriebener Muskatnuss zu einem Teig verarbeiten. Der Teig bleibt relativ klebrig, aber das ist Sinn der Sache. 


4. Jetzt nimmt man einfach ein sauberes Küchenhandtuch, macht es mit lauwarmen Wasser nass und legt es auf die Arbeitsfläche. Den Knödelteig in die Mitte geben und zu einer Rolle formen (siehe Bilder). Das Handtuch aufrollen und an den Enden zusammenbinden - man hat jetzt quasi ein Knödelbonbon. 




5. Der Knödel wird jetzt in siedendem Salzwasser 30min gegart (man kann dafür entweder einen länglichen Topf oder eine Pfanne nehmen, der Deckel sollte auf jeden Fall zu sein). Nach 30min rausholen und aus dem Handtuch rollen. 



6. Es gibt 2 Möglichkeiten den Serviettenknödel zu servieren. Entweder direkt so wie er ist, in Scheiben geschnitten, oder in etwas Butter angebraten. Letzteres ist vor allem dann praktisch wenn man den Knödel vorbereiten will. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen