Sonntag, 25. November 2012

Maispoularde in Soja-Sherry Soße

Wenn man mit zwei begabten und begeisterten Hobbyköchen als Eltern aufwächst bleibt es nicht aus, dass Kindheitserinnerungen auch mit Essen verbunden sind. Das Soja-Sherry Huhn ist eine davon. Ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern wann ich es zum letzten Mal gegessen habe, aber ich weiss, dass ich noch ein Kind war. Es ist aber, wie so viele andere Gerichte, in Erinnerung geblieben und zu meiner großen Überraschung hatten mein Eltern das originale Rezept noch in der Ablage. Wie man unten auf dem Bild sehen kann, ist es etwas in die Jahre gekommen, aber lecker ist es immer noch.





Zutaten (für 4): 

1 Maispoularde (1,5kg)
150ml Sojasoße (man sollte auf jeden Fall die "helle" nehmen)
150ml Sherry oder Mirin (ich habe letzteres verwendet)
2 EL Zucker
1 Knoblauchzehe
1 1/2 EL frischer geriebener Ingwer
Sesamöl











Zubereitung: 

1. Die Poularde in 10 Teile schneiden: die Flügel abtrennen, die Keulen abnehmen und am Gelenk in jeweils 2 Teile schneiden, die Bruststücke ebenfalls abtrennen und auch in je 2 Teile schneiden. Das kann man aber auch gut vom Metzger machen lassen. 

2. Die Sojasoße mit dem Mirin oder Sherry in eine Schüssel geben, den Ingwer und den Knoblauch hinzufügen, den Zucker unterrühren, und die Hähnchenteile dazugeben. Alles gut durchmischen und mindestens eine Stunde marinieren lassen (man muss die Schüssel hierfür nicht in den Kühlschrank stellen, sollte aber ab und zu umrühren). 

3. Wenn das Hähnchen fertig mariniert ist, nimmt man das Fleisch aus der Marinade und trocknet es mit Küchenrolle gut ab. Die Marinade braucht man noch, also NICHT wegschütten! Das Hähnchen wird nun in einer Pfanne in etwas Sesamöl braun angebraten. Vorsicht: da Zucker in der Marinade ist, verbrennt die Haut schnell, man muss also des öfteren wenden. 

4. Wenn das Hähnchen gebräunt ist, nimmt man es kurz aus der Pfanne und gießt das Bratfett ab (ich empfehle außerdem die Pfanne mit etwas Küchenrolle auszuwischen, ohne Wasser natürlich). Dann gibt man das Fleisch wieder in die Pfanne und gießt ungefähr die Hälfte der Marinade dazu. Das lässt man dann 20-30 bei mittlerer Hitze und geschlossenem Deckel langsam vor sich hin köcheln. Ab und zu wenden. 

Das Soja-Sherry Huhn serviert man mit Reis und Zuckerschoten, die kurz blanchiert und dann in etwas Sesam-Öl geschwenkt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen