Mittwoch, 14. November 2012

Schokoladenkuchen-Brownie-Plätzchen

So, also der Titel verwirrt jetzt wahrscheinlich erst mal etwas....was denn nun? Kuchen, Brownies, oder vielleicht doch Plätzchen? Eigentlich sollten es ja Plätzchen sein, denn meine Freundin wollte für ihren Blog Hupila (was übrigens für "Hunger, Pipi, Langweile" steht - ein genialer Blog Name wie ich finde) definitiv Plätzchenrezepte für ihre Aktion "Lieblings...". Das Problem ist nur, Plätzchenbacken im klassischen Sinn liegt mir einfach nicht, vielleicht bin ich einfach zu ungeduldig.Vor ein paar Jahren habe ich dann Nigella Lawson's "Dense Chocolate Cake" entdeckt und mir angewöhnt die obere Kruste des Kuchens zu entfernen und den Rest in quadratische Würfel zu schneiden (die dann eben aussehen wir Brownies). Seither sind diese Schokoladenkuchen-Brownies mein Plätzchenersatz. Sie schmecken unglaublich gut, die Zubereitung ist extrem einfach (sogar für Backmuffel wie mich geeignet), und halten sich auch gut wenn man sie in einer Tupperdose aufbewahrt.



Und keine Sorge: das Rezept stimmt, auch wenn es seltsam erscheinen mag kochendes Wasser in den Teig zu schütten!

Zutaten

100gr dunkle Schokolade (mindestens 80%, beste Qualität)
2 große Eier
200gr Mehl
1 TL Backpulver
350gr brauner Zucker
225gr sehr weiche Butter
250ml kochendes Wasser
2 EL Kakaopulver (ungesüßt)

Zubereitung: 

1. Die Butter, den Zucker und die Eier in einer großen Schüssel gut vermischen. Das kann man mit einem Mixer machen, geht aber auch manuell. Da hinterher heißes Wasser dazu kommt ist es auch egal wenn hier und da noch Klümpchen sind, die lösen sich dann später auf. 

2. In der Zwischenzeit die Schokolade langsam schmelzen lassen und, nachdem sie kurz abkühlen konnte, unter die Butter-Zucker-Ei Masse mischen. 

3. Das Mehl mit Backpulver und Kakaopulver vermischen und immer abwechseln ein paar EL Mehl und etwas Wasser unter den Teig mischen. Der Teig wird dabei recht flüssig, da ist aber gewollt, also lasst euch nicht verunsichern.

4. Der Teig wir dann in eine Kastenform gegossen, die man vorher mit Backpapier ausgelegt hat. Der Ofen sollte auf 180°C aufgeheizt sein. Der Kuchen braucht gute 45min, wobei ich empfehle nach 40min zum ersten Mal den Stäbchen-Test zu machen (man sticht mit einem Holzstäbchen, z.B. einem Holzspieß, in den Kuchen und zieht in wieder raus - wenn noch Teig am Stäbchen klebt, ist der Kuchen noch nicht fertig).  Der Teig muss zwar durch sein, man darf ihn aber auch nicht zu lange im Ofen lassen, sonst wird er trocken - ab Besten ist es also den Test des Öftern zu wiederholen damit man den Kuchen nicht aus Versehen zu lange drin lässt.

5. Den Teig aus dem Ofen holen und abkühlen lassen. Dann holt man ihn aus der Form, entfernt das Backpapier, schneidet vorsichtig die oberste Schicht des Kuchens ab (die durch das Backen meist recht brüchig ist) und den Rest in Stücke. Die kann man gut in einer Tupperdose aufbewahren (bei uns sind sie allerdings meistens sehr schnell aufgegessen, und das obwohl ich schon immer die doppelte Menge mache).


1 Kommentar:

  1. Ich liebe Brownies!! Und deine sehen total lecker aus. Vielen Dank fuers Mitmachen und dein Rezept, das wird gleich in meine Sammlung aufgenommen!
    xx Michelle von Hunger Pipi Langeweile

    AntwortenLöschen