Donnerstag, 27. Dezember 2012

Apfel-Crumble

Ich gebe zu, dass die Herstellung von Desserts nicht zu meinen kulinarischen Stärken gehört. Wahrscheinlich fehlt mir (genau wie beim Backen) einfach die Geduld. Mein Repertoire an Nachspeisen ist dementsprechend limitiert und ich greife (gezwungenermaßen) immer wieder auf dieselben Gerichte zurück. Die meisten davon habe ich schon so oft gemacht, dass ich sie auswendig kochen kann. Auf kein Gericht trifft das besser zu als auf den Apfel-Crumble. Aber egal wie oft ich ihn herstelle, er ist immer wieder ein Genuss, vor allem wenn er noch warm ist und mit etwas Vanilleeis serviert wird.




Zutaten: 
300gr Mehl
175gr brauner Zucker
200gr Butter
450gr Äpfel (ich verwende normalerweise Granny Smith)
70ml Weißwein 

Zubereitung

1. Die Äpfel werden geschält, entkernt und in Scheiben geschnitten. Dann gibt man ein Stück Butter in eine Pfanne und brät die Apfelscheiben darin circa 5 Minuten an (wenn man eine saure Sorte Äpfel verwendet sollte man 1 EL Zucker dazugeben). Sobald die Äpfel anfangen weich zu werden, gibt man den Wein dazu und lässt ihn ein paar Minuten einkochen.



2. Jetzt stellt man den "crumble" her. Dazu gibt man das Mehl, die Butter (in Stücke geschnitten), und den Zucker in eine Schüssel und reibt die Zutaten mit den Fingern zusammen bis man Streusel hat. 

3. Zuletzt füllt man die Äpfel in eine Auflaufform und bedeckt sie mit den Streuseln. Das Ganze backt man dann bei 180°C etwa 30-35 Minuten bis der Teig anfängt leicht braun zu werden. 




Serviert wird der Apfel-Crumble warm, mit etwas Vanilleeis oder Sahne. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen