Dienstag, 25. Dezember 2012

Scharfe Ingwer-Suppe

Auch dieses Rezept ist "nachgekocht", in diesem Fall von meiner Mutter die in einem Restaurant Ingwer-Suppe probiert hat und sich sofort selbst daran versucht hat. Interessanterweise finden sich im Internet recht wenig Rezepte unter dem Begriff "Ingwer-Suppe", zumindest wenn man tatsächliche eine reine Ingwer Suppe habe möchte, und keine Ingwer-Möhren Suppe oder ähnliche Kombinationen. Jedem der Ingwer mag, kann ich nur empfehlen die hier vorgestellte Variante zu probieren, sie eignet sich hervorragend als Vorspeise, oder auch als keiner Zwischengang sollte man ein größeres Menü planen.



Zutaten: 

100gr frischer Ingwer, in Scheiben geschnitten (schälen muss man ihn nicht)
2 EL geriebener Ingwer
500ml Brühe (ich habe Rinderbrühe verwendet)
1 EL Mehl
2 EL Butter
50ml Sahne
Cayenne Pfeffer
Salz, Pfeffer

Zubereitung: 

1. Zuerst muss man einen Mehlschwitze herstellen. Also einfach die Butter in einem Topf schmelzen und das Mehl unterrühren. Dann gibt man einfach die Brühe und den Ingwer hinzu, rührt gut um und lässt das Ganze 10min leicht köcheln. Nach 10min stellt man den Topf zur Seite und lässt den Ingwer ziehen (mindestens eine Stunde). 

2. Jetzt entfernt man den Ingwer, gibt die Sahne und den geriebenen Ingwer dazu und schmeckt mit Salz, Pfeffer, und Cayenne ab. Sollte die Konsistenz nicht optimal sein, kann man einfach noch etwas Wasser oder Brühe hinzufügen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen