Sonntag, 2. Dezember 2012

Schweinelende II - diesmal in Wirsing gehüllt

Nachdem ich vor ein paar Wochen die Schweinelende in Blätterteig (mit Spinat und Pilzen) für eine Freundin gemacht habe, hat mein Mann darauf bestanden, dass ich sie auch mal für ihn koche. Das wäre zwar an sich kein Grund, das Rezept nochmal einzustellen, aber ich habe mich entschieden die Gelegenheit zu nutzen eine neue Variante auszuprobieren: anstatt Spinat, wird hier Wirsing für die Füllung verwendet. Ausserdem habe ich bei den Pilzen den einfacheren Weg genommen und sie einfach angebraten. Geschmeckt hat's lecker!



Zutaten (für 2): 

1 Packung Blätterteig (TK)
400-450gr Schweinelende
300gr Champignons
1 kleiner Wirsing
2 mittelgroße Schalotten
Butter, Olivenöl 
1 Ei (getrennt)
Salz & Pfeffer


Zubereitung: 

1. Den Blätterteig aus dem Gefrierschrank holen und auftauen lassen (wenn man ihn einfach morgens in den Kühlschrank legt, ist er bis zum Abend meist okay). Das Schweinefleisch, wenn möglich, 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank holen und auf Zimmertemperatur aufwärmen lassen. 

2. Die Pilze in Scheiben schneiden und in einer Pfanne in etwas Butter anbraten. Zur Seite stellen. Die äußeren 6-8 Blätter vom Wirsing abschneiden, den inneren harten Strunk entfernen, und die Blätter in einem Topf mit heißem Wasser 2min blanchieren. Wichtig: danach sofort in kaltes Wasser legen! Dann behalten sie auch ihre schöne grüne Farbe (siehe Foto). 



4. Die Schweinelende waschen und gegebenenfalls das dünne Ende einschlagen (einfach mit einem Stück Küchengarn fixieren). Dann einfach in etwas Öl in der Pfanne von allen Seiten abraten. Das Fleisch wird nun aus der Pfanne genommen und Salz und Pfeffer gewürzt. 



5. Jetzt legt man einfach die Blätterteig Platten auf eine gemehlte Arbeitsfläche, so dass sich die Ränder überlappen, und rollt den Teig aus (nicht zu dünn!). Ich verwende bei einer Schweinelende meistens 6 Platten. Wenn der Teig ausgerollt ist, verteilt man erst den Wirsing und dann die Pilze in der Mitte der Teigplatte (so, dass das Fleisch hinterher damit umhüllt ist) und pinselt die Ränder mit Eiweiß ein. Dann legt man das Fleisch auf die Pilze und rollt den Teig ein, faltet die Enden zusammen und legt ihn mit der Naht nach unten auf ein Backblech mit Backpapier. Dann wird der Teig noch mit 1 Eigelb bepinselt und mit einem kleinen Messer an mehreren Stellen eingestochen (so kann der Dampf entweichen).

6. Bei 180°C (Umluft) braucht die Lende circa 30 Minuten. Die Kerntemperatur sollte auf 65°C gestiegen sein wenn man sie aus dem Ofen holt. Dann lässt man das Fleisch noch mal 10 Minuten ruhen und schneidet es dann an.

Den restlichen Wirsing kann man übrigens einfach in Streifen schneiden, in etwas Butterschmalz scharf anbraten, mit etwas Brühe und Sahne ablöschen und bei geschlossenem Deckel circa 20min schmoren lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist die perfekte Beilage. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen