Freitag, 15. Februar 2013

Donauwellen

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mit Backen auf Kriegsfuß stehe? Wahrscheinlich schon. Aber ich gebe ja nicht so leicht auf und habe ich mich diese Woche an das Experiment Donauwelle gemacht. Der erste Versuch war dann zwar auch schon ziemlich gelungen (meine Kollegen haben den Kuchen auf jeden Fall dankend gegessen), aber erst beim zweiten Versuch war ich wirklich zufrieden.



Zutaten

1 großes Glas Kirschen (entkernt)
2 Pakete (weiche) Butter + 30gr Butter
200gr Zucker
1 Paket Vanillezucker
5 Eier
350gr Mehl
1 Päckchen Backpulver
500ml Milch
2 EL Kakaopulver
300gr Zartbitter Kuvertüre
1 Packung Puddingpulver Vanille (für 1/2l Milch)

Zubereitung: 

1. 450ml Milch in einem kleinen Topf erhitzen. Sobald die Milch anfängt zu kochen, nimmt man den Topf vom Herd und rührt das Puddingpulver unter. Jetzt bedeckt man die Oberfläche des Puddings mit Klarsichtfolie (damit sich keine "Haut" bilden kann) und stellt den Pudding zum Abkühlen in den Kühlschrank (oder, bei der momentanen Wetterlage, einfach auf den Balkon).

2. Jetzt rührt man 250gr Butter mit 200gr Zucker und 1 Paket Vanillezucker in einer großen Schüssel cremig. Dann gibt man die Eier dazu (einzeln) und rührt dann das Mehl (samt Backpulver) und die restlichen 50ml Milch unter. Die Hälfte dieses Teigs verteilt man nun gleichmässig auf einem tiefen Backblech (mit Backpapier ausgelegt). Unter den Rest des Teigs mischt man das Kakaopulver und streicht ihn dann über den hellen Teig. Die abgetropften Kirschen werden nun gleichmäßig auf dem Teig verteilt und das Ganz geht bei 175°C für 30min in den Ofen. Danach lässt man den Kuchen auskühlen. 


3. Nun wird die Buttercreme hergestellt. Dafür werden 250gr weiche (!) Butter mit dem Handmixer cremig geschlagen und dann nach und nach der Pudding untergerührt. Die Buttercreme wird nun gleichmäßig auf dem Kuchen verteilt. Jetzt muss der Kuchen erst mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank. 


4. Zuletzt wird die Kuvertüre zusammen mit 30gr Butter über einem Wasserbad geschmolzen. Nachdem die Mischung etwas Zeit hatte abzukühlen, verteil man die Schokolade auf dem Kuchen und das Ganze wandert noch mal in den Kühlschrank. Nach ein paar Stunden ist die Schokolade fest und der Kuchen kann angeschnitten werden.

Rezept adaptiert von: www.lecker.de

1 Kommentar:

  1. hallo^^ ich hätte den vorschlag, statt buttercreme nur vanille pudding zu nehmen, so mache ich es immer. schmeckt mir persönlich besser. lg ella

    AntwortenLöschen