Montag, 4. Februar 2013

Geschmorter Chicoree

Roher Chicoree wird ja gerne als Salat serviert, meistens in Kombination mit Obst, dessen Süße einen schönen Kontrast zum leicht bitteren Geschmack des Chicorees bildet. Soweit zumindest die Theorie. Ich finde Chicoree in rohem Zustand einfach nur bitter, egal wieviel Obst man dazumischt. Geschmort aber ist er ein Genuß, vor allem wie hier in der Kombination mit Sahne, Speck und Noilly Prat.

Bei der Gelegenheit ein kurzes Wort zum Thema Sahne, Butter & Co. Fett ist ja, wie wir alle wissen, ein Geschmacksträger. Niemand kann mir weismachen, dass ein Kartoffelpüree mit Magermilch (eine ekelhafte blau-weiße Plörre!) und ohne Butter besser schmeckt, als ein Püree mit Sahne (oder zumindest vernünftiger Milch) und einem ordentlichen Stück Butter. Essen soll schmecken, und wenn ein Rezept nach Butter oder Sahne verlangt, dann sollte man da nicht groß experimentieren. Dann lieber mal eine etwas kleinere Portion essen oder einfach Gerichte kochen die von Vornherein keine großen Mengen Sahne, Butter & Co. voraussetzen (die Asiatische Küche bietet sich an).  :-)



Zutaten (für 4)

2 Packungen Chicoree (insgesamt 6 Stück)
200 ml Sahne
200 gr Speckwürfel (Vegetarier lassen den Speck einfach weg)
100 ml Noilly Prat
1 EL Butter
2 TL Zucker

Zubereitung: 

1. Zuerst teil man jeden Chicorre der Länge nach in 2 Hälften. Danach entfernt man den bitteren inneren Strunk vorsichtig mit einem scharfen Messer (schneidet man zu viel weg, fällt der ganze Chicoree auseinander). 

2. Die Speckwürfel werden nun in einer großen Pfanne langsam ausgebraten bis sie schön kross sind. Dann nimmt man den Speck aus der Pfanne und stellt ihn zur Seite.

3. Jetzt kommt ein großzügiger EL Butter in die Pfanne, in der man den Chicoree nun anbrät. Zwischendurch gibt man den Zucker und etwas Salz und Pfeffer dazu (der Zucker karamelisiert und nimmt dem Chicoree etwas von seinem bitteren Geschmack). 




3. Wenn der Chicoree leicht Farbe angenommen hat, stellt man ihn zur Seite. Jetzt kommen die Speckwürfel wieder in die Pfanne. Sobald der Speck anfängt zu bruzzeln gibt man den Noilly Prat hinzu und lässt ihn auf circa die Hälfte einkochen, Dann kommen die Sahne und der Chicorre dazu. 

4. Der Chicoree wird nun circa 30-40 Minuten langsam geschmort (bei geschlossenem Deckel) bis er weich ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen