Freitag, 15. Februar 2013

Lachsfilet im Blätterteig

Noch ein Rezept mit Blätterteig...ja, ich gebe zu, ich liebe Blätterteig! Die Konsistenz, der buttrige Geschmack....es ist quasi so, als würde man ein Croissant um das Fleisch (in diesem Fall Fisch) wickeln. Zudem hat Blätterteig rein praktisch betrachtet große Vorteile: man kann Fleisch/Fisch und Gemüse handlich verpacken (was schonende Garung mit sich bringt) und erspart sich eine extra Beilage, weil der Blätterteig diese Funktion ganz hervorragend erfüllt.




Zutaten (für 2):

1 Lachsfilet (400gr)
1 Paket Blätterteig
1 Ei
3 EL cremigen Ziegenkäse
2 EL Schmand
200gr TK Blattspinat
2 Schalotten
etwas Zitronensaft

Zubereitung:

1. Den Lachs waschen, trockentupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spinat auftauen und mit den fein gehackten Schalotten in etwas Olivenöl leicht anschwitzen lassen. Gut würzen (Spinat "schluckt" unheimlich viel Salz) und auf einem Teller abkühlen lassen. Schmand, Ziegenkäse, 1 El Zitronensaft und etwas Salz in einer Schüssel vermischen. 





2. Den Blätterteig ausrollen (für diese Menge Fisch braucht man ungefähr 4 Platten). In der Mitte der Fläche erst 2/3 der Ziegenkäse-Schmand Mischung verteilen, dann den Spinat darüber geben. Den Lachs auf dem Spinat betten und mit dem Rest der Schmand Mischung bestreichen. Den Teig zusammenfalten und mit der Naht nach unten auf ein Backblech legen (Backpapier empfiehlt sich hier). Mit einem Eigelb bestreichen und bei 180°C 30 Minuten in den Ofen schieben. 





Den Lachs serviert man mit einem grünen Salat oder etwas Gemüse. Ich habe in diesem Fall eine Senf-Sauce dazu gemacht, ist aber vollkommen optional.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen