Dienstag, 12. März 2013

Das Perfekte Filetsteak

Auch wenn ich zugeben muss, dass ein ordentliches Entrecote geschmacklich fast noch besser ist, bin ich nach wie vor ein großer Fan von "einfachen" Filetsteaks. Ich weiß, dass viele davor zurückschrecken sich an ein Filetsteak heranzuwagen, meist aus der Angst heraus ein teures Stück Fleisch durch zu langes Braten zu ruinieren, dabei ist die fachgerechte Zubereitung eigentlich ganz einfach. Alles was man braucht ist gutes Fleisch, etwas Alufolie, und ein Fleischthermometer.



Das Fleisch sollte man auf jeden Fall 2 Stunden vorher aus dem Kühlschrank holen damit es Zeit hat auf Zimmertemperatur aufzuwärmen (sehr wichtig!). Jedes Filet wird nun mit etwas Olivenöl eingerieben, mit etwas Salz und großzügig Pfeffer gewürzt und mit einem Stück Küchengarn zusammengebunden (siehe Bild). 



1. Eine gute halbe Stunde bevor man essen will heizt man den Ofen auf 160°C vor und stellt eine Auflaufform zum Aufwärmen auf die mittlere Schiene. Dann stellt man eine schwere Pfanne auf den Herd und lässt sie sehr heiß werden....und zwar so heiß bis sie fast anfängt zu qualmen. 

2. Die Steaks werden nun in der Pfanne scharf angebraten: 1 Minute auf jeder Seite. Das macht einen Höllenlärm und qualmt ziemlich, aber keine Sorge. Danach packt man die Steaks einfach in den vorgeheizten Ofen (in die Auflaufform um genau zu sein). Wichtig: das Fleischthermometer nicht vergessen! 

3. Das Fleisch braucht nun circa 25-30 Minuten um die gewünschte Kerntemperatur (55°C für medium) zu erreichen. Das Filet wird nun lose in etwas Alufolie verpackt und sollte noch mindestens 10 Minuten ruhen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen