Donnerstag, 4. April 2013

Malfatti mit brauner Butter und Salbei

Der Frühling ist noch etwas bockig, aber die ersten schönen Tage hatten wir ja schon und das macht Lust auf neue kulinarische Experimente. Nach dem langen Winter freue ich mich ganz besonders auf die neuen saisonalen Produkte und im März fangen wir mit Spinat an. Essen & Trinken hat natürlich auch gleich eine ganze Rezeptserie zum Thema veröffentlicht, aus der ich mir die Malfatti mit Butter und Salbei rausgesucht habe. Malfatti sind eine Italienische Spezialität und werden aus einem Teig aus Parmesan, Spinat, Ricotta, Mehl und Eiern hergestellt. Lecker!

Zutaten (für 6):

500gr Blattspinat
1 kleine Zwiebel, fein gehackt
100gr Butter
90gr Parmesan, gerieben
250gr Ricotta
3 Eier
2 Eigelb
230gr Mehl
Muskat
12 Salbeiblätter


Zubereitung
 
1. Die Zwiebeln mit 1 EL Butter glasig dünsten, dann den gewaschenen Spinat dazugeben. Den Spinat kurz mit dünsten, bis er zusammengefallen ist. Salz und Pfeffer dazugeben und den Spinat in einem Sieb abtropfen lassen. Wenn er abgekühlt ist, noch mal kurz ausdrücken und dann sehr fein hacken.




2. In einer Schüssel vermischt man nun den Ricotta, 70gr Parmesan und die Eier zu einer homogenen Masse. Danach kommt zuerst er Spinat dazu, dann das Mehl (nach und nach). Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

3. Jetzt bring man reichlich Salzwasser zum Sieden und formt dann mit Hilfe von 2 Esslöffeln Nocken aus dem Teig, die man dann in das Wasser legt (es hilft übrigens wenn man die Esslöffel zwischendurch immer mal wieder in etwas heißes Wasser hält).  Alternativ kann man, wie oben gezeigt, die Malfatti per Hand formen, allerdings braucht man dafür reichlich Mehl, der Teig klebt nämlich sehr. Die Malfatti brauchen ungefähr 5 Minuten, dann sollten sie an der Wasseroberfläche schwimmen. 

4. In einer Pfanne wird nun die restliche Butter erhitzt bis sie leicht braun wird. Den Salbei dazugeben und ein paar Minuten ziehen lassen. Die fertigen Malfatti kurz in der Salbeibutter schwenken und mit etwas Parmesan servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen