Sonntag, 7. April 2013

Stubenküken auf gegrilltem Gemüse

Stubenküken isst man wahrscheinlich nicht alltäglich, aber als sie mich neulich beim Geflügelmetzger so anlachten, habe ich mich spontan entschlossen es mal zu versuchen. Das Fleisch ist butterzart, was sich vor allem bei den Bruststücken bemerkbar macht, die man ja oftmals bei einem ausgewachsenen Huhn nicht ganz so saftig hinbekommt wie man sich das wünschen würde. Das Internet hatte ich vergeblich nach Rezepten gesucht die mich wirklich überzeugt haben, und auch was die Garzeiten betrifft schienen die Meinungen erschreckend weit auseinanderzugehen. Ich habe mich kurzerhand für die einfach Version entschieden und die Stubenküken mit Gemüse im Ofen gegart. Dazu gab es einen einfachen Joghurt-Kräuter Dip.



Zutaten (für 3)

3 Stubenküken
Jeweils eine rote und eine gelbe Paprika
1 Zucchini
2-4 Schalotten
5 Pastinaken
3 mittelgroße Karotten
5-6 Knoblauchzehen (ungeschält)
3 mittelgroße Kartoffeln
2 TL Rosmarin (getrocknet oder frisch)
Salz und Pfeffer
Olivenöl

Zubereitung: 

1. Paprika und Zucchini waschen und in Scheiben bzw. Streifen schneiden. Die Karotten und die Kartoffel schälen, die Karotten in längliche Stifte schneiden, die Kartoffeln in 1cm Würfel schneiden. Die Pastinaken der Länge nach Vierteln. Die Stubenküken waschen und mit Küchenrolle abtrocknen. 




2. Damit die Karotten, Kartoffeln, und die Knoblauchzehen (immer noch ungeschält!) hinterher auch gar sind, empfiehlt es sich sie kurz in etwas Wasser vorzugaren. 5 Minuten reichen vollkommen. Danach einfach abgießen und etwas abkühlen lassen. Danach wird das ganze Gemüse mit dem Rosmarin, einer großzügigen Prise grobem Meersalz, schwarzem Pfeffer und circa 2 EL Olivenöl in einer Schüssel vermengt und dann gleichmässig auf einem tiefen Backblech verteilt. 

3. Die Stübenküken reibt man mit etwas Olivenöl ein und würzt sie mit Meersalz und schwarzem Pfeffer. 




4. Der Ofen wird auf 180°C Umluft vorgeheizt. Das Blech mit dem Gemüse wird auf der mittleren Schiene gegart, die Küken legt man auf das Gitter direkt darüber. Das hat den Vorteil, dass die Stübenküken nicht direkt auf dem Gemüse liegen (wodurch es zu blass bleiben würde). Die Stubenküken brauchen 45 Minuten. 

Dazu gab es einen einfachen Joghurt Dip, für den ich einige EL Naturjoghurt mit 1 Bund fein gehacktem Schnittlauch, Salz und Pfeffer vermischt habe.

1 Kommentar:

  1. Hallo Sonja,

    ich finde dein Rezept echt super.

    Wenn du möchtest könntest du gerne ein Öl von uns testen.

    Wenn du weitere Informationen möchtest, würde ich mich über eine Mail freuen.

    Liebe Grüße

    Kathrin von MeineÖle.de
    kathrin@meineoele.de

    AntwortenLöschen