Mittwoch, 1. Mai 2013

Lammköfte mit Koriander, Chili und Feta

Die Klasse meiner Tochter unternahm vor Kurzem eine sogenannte "Food Exploration", die Kinder sollten also neue Dinge probieren und dabei vielleicht auch mal über das Gewohnte hinausgehen. Bei Kindern ja bekanntlich nicht immer so einfach. Nachdem meine Tochter sich (wie ich fand) eher langweilige Würstchen im Schlafrock und Frikadellen ausgesucht hatte, habe ich mir überlegt das man ja zumindest Letztere etwas interessanter gestalten könnte. Dabei herausgekommen sind aromatische Hackbällchen mit Koriander, Kreuzkümmel und etwas Chili gewürzt. Der Clou ist der Feta Kern in der Mitte! 



Zutaten (für 12 Frikadellen):

600gr Hackfleisch (Lamm funktioniert am besten)
1/2 Bund Koriander
1/2 rote Chili
1 mittelgroße Zwiebel
1 TL Kreuzkümmel
1 Ei
2 EL Semmelbrösel
1/2 Paket Feta (in 12 Würfel geschnitten)
Salz und Pfeffer

Zubereitung: 

1. Zwiebel, Chili und Koriander fein hacken und mit dem Hackfleisch in eine Schüssel geben. Ei, Semmelbrösel, Kreuzkümmel, sowie reichlich Salz und etwas schwarzen Pfeffer dazugeben und alles gründlich vermengen. Wer sich traut sollte kurz probierten ob auch genügend Salz an der Mischung ist. Wer da eher ängstlich ist, kann auch einfach eine kleine Mini-Frikadelle formen und diese kurz anbraten. Oder man verlässt sich auf seine Instinkte und hofft auf's Beste.

2. Die Fleischmasse in 12 Portionen teilen und zu  kleinen Frikadellen formen, dabei jeweils einen Würfel Feta in die Mitte geben (das geht am einfachsten wenn man erst kleine Fladen formt, den Feta in die Mitte legt, und das Ganze dann zu einer Kugel formt).

3. Die Frikadellen werden nun in etwas Öl bei mittlerer Hitze vorsichtig gebraten (circa 10-15 Minuten) bis sie durch sind. Man kann sie natürlich auch auf den Grill legen.

Dazu passen ein einfacher Griechischer Salat, Joghurt Dip mit Kräutern und Fladenbrot.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen