Montag, 17. Juni 2013

Avocado-Mango Salat mit Koriander-Limetten Dressing

Ich habe dieses Gericht vor ein paar Jahren in einem Restaurant in Stockholm gegessen und mich zu Hause sofort daran gemacht es nachzukochen. Seitdem ist dieser Salat ein fester Bestandteil unserer Sommerküche. Er schmeckt einfach UNGLAUBLICH gut! In diesem Fall habe ich ihn als Hauptgericht zu Thunfisch serviert, aber auch zu gegrillten Riesengarnelen passt er hervorragend.

Ein wichtiger Hinweis noch: es ist sehr (!!) wichtig für dieses Rezept REIFE Avocados und Mangos zu verwenden. Sonst kann man es auch gleich lassen. Falls ihr nicht sicher seid ob ihr so eben mal reife Avocados bekommt (was in Deutschen Supermärkten ja manchmal schwierig sein kann), empfehle ich die Avocados ein paar Tage früher zu kaufen, dann haben sie noch ein bisschen Zeit nachzureifen. Sollten sie zu weich werden, einfach in den Kühlschrank damit.



Zutaten (entweder also Vorspeise für 4 Personen, oder als Hauptgang für 2):

2 reife Avocados
1 Mango
1 Bund Koriander
2 Limetten
2 Flaschentomaten
Öl (kein Olivenöl!)
1-2 rote Chilis
Salz




Zubereitung

1. Avocados und Mango schälen und in 1cm Würfel schneiden. Die Tomaten entkernen und ebenfalls würfeln. Korianderblätter fein hacken (die Korianderstiele grob schneiden und zur Seite legen). Tomate, Mango und Avocado in eine Salatschüssel geben. 

2. Für das Dressing gibt man 3-4 EL Öl, den Saft von 1 - 1 1/2 Limetten (siehe Hinweis unten), die Chili und ungefähr 2 EL Korianderstiele in einen Becher und mixt das Ganze mit dem Pürierstab. Salz und Pfeffer dazugeben und evtl. mit etwas Zucker abschmecken. Das Dressing sollte leicht sauer und schön scharf sein. 

3. Direkt bevor man den Salat servieren will, gibt man das Dressing in die Salatschüssel, vermischt alles gründlich und schmeckt noch mal ab. Dann kommt der Koriander dazu und schon kann man loslegen. 

Noch ein kurzer Hinweis zum Dressing: genaue Mengenangaben sind bei diesem Rezept schwierig, da viel von der Süße der Mango bzw. der Säure der Limetten abhängt. Das Ziel sollte es sein, die Süße der Frucht mit der Säure des Dressings auszubalancieren, wobei wichtig ist, dass der Salat insgesamt eine frische, säuerliche und scharfe Note hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen