Montag, 5. August 2013

Tomaten-Auberginen Pasta mit Pfifferlingen

Eine Lektion die ich gelernt habe seit ich mit diesem Blog begonnen habe ist, dass es SEHR schwierig ist gute Fotos von gekochtem Essen zu machen. Erst jetzt ist mir klar warum man für Kochbücher so oft rohe Lebensmittel verwendet und ein Food-Stylist das Ganze mit Sprühfarben und Lacken bearbeiten muss damit es präsentabel aussieht. Und so gerne ich mir die schönen Bilder in Magazinen und Kochbüchern auch angucke, geht es mir hinterher doch ähnlich wie beim Anblick perfekter Modelfiguren auf Zeitschriften: ich fühle mich leicht inadequat, auch wenn ich weiss, dass das was ich da sehe nicht alles echt ist.

Beim Nachkochen dieses Rezeptes ging es mir mal wieder so. Auf der Titelseite der E&T sieht das Gericht natürlich perfekt aus. Satte Farben, perfekt dekoriert. Als ich aber meine Tomaten-Auberginen Mischung aus den Ofen holte, habe ich mich ganz ehrlich gefragt wie das funktionieren soll. Vielleicht waren die Tomaten der E&T Redaktion einfach roter, denn bei mir sah das ganze eher blass-rot/beige aus. Aber man soll ja bekanntlich nie aufgeben und das Gericht ist (nach ein paar Anpassungen) wirklich sehr lecker geworden.



Zutaten (für 4):

1 kg Tomaten
500 g Auberginen
1 EL brauner Zucker
Olivenöl
4 Stiele Thymian
2 Knoblauchzehen
2 kleine Zwiebeln
60 g Pecorino
300 g Pfifferlinge
500 g Spaghetti
Basilikum

Zubereitung:

1. Die Tomaten von den Stielansätzen befreien und halbieren. Ein Backblech (alternativ kann man auch eine große Auflaufform nehmen) mit dem Zucker bestreuen und die Tomaten mit der Schnittseite nach unten darauf verteilen. Auberginen schälen, in 1cm Würfel schneiden und mit 2 EL Olivenöl und 1 TL Salz vermischen. Auberginen neben die Tomaten auf das Backblech geben. Im vorgeheizten Backofen bei 240°C (keine Umluft) circa 30 min rösten. Die Haut der Tomaten wird anfangen schwarz zu werden, aber das ist vollkommen in Ordnung. Das Backblech aus den Ofen nehmen, und die Haut von den Tomaten ziehen. 

2. Tomatenfleisch und die Auberginen mit einer Gabel zerdrücken und vermischen (wie oben schon erwähnt: wer hier eine dicke satt-rote Soße erwartet wird enttäuscht werden). Knoblauch und eine der Zwiebeln in Würfel schneiden. Beides mit Salz,  Pfeffer, und 3 EL Olivenöl unter die Tomaten-Auberginen Mischung heben. Bei 180°C weitere 20 Minuten im Ofen garen. Den Ofen ausschalten, die Soße aber noch mal 30 min im geschlossenen Ofen stehen lassen. In der Zwischenzeit kann man die Pfifferlinge putzen und die restliche Zwiebel fein hacken. 

3. Die Soße in einen Topf geben und 1 EL Tomatenmark unterrühren - nicht wundern, die Soße ist recht dickflüssig, im Notfall kann man aber noch etwas Wasser dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 

4. Nudeln nach Packungsangaben bissfest garen. 

5. In einer Pfanne die Zwiebel in etwas Olivenöl und/oder Butter anbraten bis sie beginnen weich zu werden. Die Pfifferlinge dazu geben, mit den Thymianblättchen bestreuen und 5-7 min langsam anbraten. Wer mag darf gerne zwischendurch mit einem Schuss Weisswein ablöschen. 

6. Nudeln mit der Sauce vermischen und auf Tellern servieren.  Die Pilze auf den Nudeln verteilen und alles mit geriebenem Pecorino bestreuen.

Rezept adaptiert von: Essen & Trinken (08/2013)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen