Sonntag, 8. September 2013

Home-made Mango Chutney

Mango Chutney kann man zwar mittlerweile überall kaufen, aber ich wollte immer schon mal versuchen es selber herzustellen. Da ich am Wochenende ein größeres Indisches Essen plane, habe ich mich heute mal daran gemacht. Im Internet gibt es recht viele Rezepte und ich war etwas erstaunt wie unterschiedlich sie sind...man weiß erst mal gar nicht wo man anfangen soll. Ich habe mich schließlich für dieses Rezept entschieden, einfach weil das Bild so schick aussah. Nigella Seeds (Schwarzkümmel) habe ich nicht gefunden, aber ich glaube das tut dem ganzen keinen Abbruch.



Zutaten (für 2 große Marmeladengläser)

1 EL geriebener Ingwer
2 Knoblauchzehen, fein gehackt
1 rote Chili
1 TL gemahlener Koriander
1 TL gemahlener Kreuzkümmel
1/4 TL Turmeric
1/4 TL gemahlener Zimt
1/2 TL Salz
125 ml Essig (ich habe ganz normalen Weissweinessig genommen)
250 g Zucker
3 große Mangos

Zubereitung

1. Chili, Ingwer und Knoblauch in etwas Öl anschwitzen. Die Gewürze dazugeben und einige Minuten weiter rühren. 

2. Die Mango schälen und in Würfel schneiden, dann zusammen mit dem Zucker und dem Essig in den Topf geben. Aufkochen und circa 1h köcheln lassen. 

3. Zuletzt mit einem Stampfer oder eine Gabel die größeren Mangostücke zerdrücken. In Gläse abfüllen. 


Recipe adapted from: www.daringgourmet.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen