Montag, 30. September 2013

Zwetschgen-Streuselkuchen a la Elisabeth

Dieses Rezept habe ich von meiner Mutter, die interessanterweise in der Lage ist Kuchen "nach Gefühl" zu backen. Eigentlich geht das ja nicht (man sagt ja immer, dass es gerade beim Backen sehr wichtig ist sich an das Rezept zu halten), und ich werde es in diesem Leben glaube ich auch nicht mehr lernen. Aber egal, solange sie mir exakte Angaben weitergibt!

Zwetschgenkuchen kann man natürlich auch mit einem anderen Teig machen, keine Frage. Aber Hefeteig schmeckt immer noch am besten...und da er vor allem frisch am besten schmeckt, hat man auch gleich eine super Entschuldigung den Kuchen möglichst schnell zu verputzen! :-)



Zutaten:

Für den Hefeteig
375 g Mehl
200 ml Milch
1/2 Würfel frische Hefe
80 g Zucker
1 Ei
1 Prise Salz
70 g weiche Butter

Für die Streusel:
170 g kalte Butter (in Würfel geschnitten)
200 g Mehl
100 g Zucker

Für den Belag:
2 kg Zwetschgen
1 EL Zucker
1 TL Zimt

Zubereitung:

1. Zuerst wird der Hefeteig angesetzt. Hierfür gibt man das Mehl in eine Schüssel und gräbt in der Mitte eine tiefe Mulde. In diese Mulde gibt man nun circa 70 ml lauwarme (!) Milch, den halben Würfel Hefe (zerbröselt) und einen TL Zucker. Das Ganze lässt man nun 20 min gehen.

2. In der Zwischenzeit werden die Zwetschgen gewaschen, entsteint und geviertelt. Dann gibt man sie zusammen mit 1 EL Zucker und 1 TL Zimt in einen Topf und stellt ihn bei 180°C für 25 min in den Ofen. 

3. Nach 20 min hat die Hefe angefangen Bläschen zu werfen und man kann den Teig herstellen. Dafür gibt man die restlichen Zutaten in die Schüssel und knetet ihn gute 5 Minuten mit dem Knethaken durch. Danach hat man einen glatte, homogenen und schön elastischen Teig, den man nun eine gute Stunden ruhen lässt (abgedeckt, an einem warmen Ort). Wenn der Teig nach 1 Stunde noch nicht richtig aufgegangen ist, einfach noch ein bisschen stehen lassen. 

4. Der Teig wird nun auf ein gut gefettetes Backblech gegeben und verteilt (einfach mit den Händen ausbreiten). Jetzt muss er noch mal 20 min gehen (wieder abdecken).

5. Für die Streusel gibt man Butter, Mehl und Zucker in eine Schüssel und verreibt die Zutaten mit den Fingern miteinander, bis buttrige Brösel entstehen. Wenn man sie nicht sofort verwendet, sollte man sie in den Kühlschrank stellen. 

6. Nun werden die Früchte auf dem Hefeteig verteilt. Da sie schon etwas weich gekocht sind, braucht man gar nicht anfangen sie einzeln in den Teig zu drücken, sondern kann sie einfach auf den Teig kippen und dort verteilen. Sollte sehr viel Fruchtsaft ausgetreten sein, kann man einen Teil davon mit auf den Teig geben, der Rest eignet sich hervorragend als "Beilage" zum Müsli. Dann die Streusel auf den Zwetschgen verteilen und ab in den Ofen damit. Bei 200°C braucht der Kuchen circa 35 min. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen