Montag, 7. April 2014

Mais-Kartoffelsuppe mit Speck

"Corn Chowder" ist in den USA sehr beliebt und auch in Großbritannien bekommt man diese Suppe häuft. Hier in Deutschland ist sie eher unbekannt, aber jeder der Mais mag, sollte sie mal probiert haben. Das Rezept ist denkbar einfach (diese Mal aus einem Buch von Gordon Ramsey) und schnell gehen tut es auch noch. Im Original wird meistens "creamed corn" verwendet, da man dies hier nicht bekommt, habe ich einfach normalen Dosenmais verwendet, was aber genausogut funktioniert.



Zutaten (für 2):

1 Dose Mais (300 g)
1/2 Stange Lauch
2 kleine Kartoffeln
1 Zwiebel
1 Lorbeerblatt
250 ml Milch
circa 300 ml Gemüsebrühe
4 Scheiben Bacon (Vegetarier lassen einfach den Bacon weg)

Zubereitung:

1. Die Zwiebel und den Lauch fein hacken. Beides in etwas Olivenöl anschwitzen bis die Zwiebel glasig ist und der Lauch anfängt weich zu werden. 

2. Den Bacon in schmale Stücke schneiden in in einer Pfanne kross anbraten.

3. Die Kartoffeln schälen und würfeln. Mais abtropfen und zusammen mit den Kartoffeln, der Milch, dem Lorbeerblatt und 250 ml Brühe in den Topf geben. Mit Salz und Pfeffer würzen und 15 min köcheln lassen. 

4. Nach 15 min gibt man nun circa 1/3 der Suppe in einen separaten Behältern und püriert sie. Dann mischt man alles wieder zusammen und schmeckt mit Salz und Pfeffer ab. Falls die Suppe zu dick ist, einfach noch etwas Brühe dazugeben. 

5. Mit dem Bacon und etwas Petersilie servieren. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen