Sonntag, 27. April 2014

Teriyaki Lachs mit Soba-Nudel Salat

Ich bin momentan dabei mich durch diverse Gordon Ramsey Gerichte zu kochen und dieses hier ist ein echtes Highlight. Die Zubereitung von Lachs in Teriyakisoße ist an sich vielleicht nichts Besonderes, aber die Kombination mit dem Soba-Nudel Salat ist es auf jeden Fall. Ich habe zusätzlich noch etwas Kai-Lan in Austernsoße gemacht, alternativ ginge aber auch Pak-Choi.



Zubereitung (für 2):

400 g Lachsfilet mit Haut
4 cm Stück frischer Ingwer
3 Knoblauchzehen
1 mittelgroße Karotte
1 handvoll Zuckerschoten
400 g Kai-Lan (oder Pak Choi)
1 Schalotte
1 Limette
200 g Soba Nudeln
2 Frühlingszwiebeln (in Ringe geschnitten)
Sojasoße
Ahornsirup
Mirin (Reiswein)
Reisessig
Sesamöl
Austernsoße

Zubereitung:

1. Zuerst sollte man den Lachs marinieren. Das kann man 2h Stunden vorher machen, aber auch am Abend vorher, wenn man will. Für die Mariande werden 5 EL Sojasoße, 2 EL Mirin, 3 EL Ahornsirup, und ein bisschen Olivenöl vermischt. Dazu kommt dann ein etwa 2cm großes Stück Inger (in Scheiben geschnitten) und 2 Knoblauchzehen (ebenfalls in Scheiben geschnitten). Alles gut vermischen. Den Lachs in 4 Stücke schneiden und mit der Marinade in einen Gefrierbeutel geben. Im Kühlschrank marinieren lassen.



2. Für den Soba-Nudel Salat wird zuerst das Dressing vorbereitet. Dafür einfach 2 TL Reisessig, 1 EL Sesamöl, 1 1/2 EL Sojasoße, 2 cm geriebenen Ingwer und den Saft einer halben Limette vermischen und abschmecken.

3. Die Karotte schälen und mit dem Sparschäler in dünne Scheiben hobeln. 1 handvoll Kai-Lan (Pak-Choi) Blätter grob hacken, Zuckerschoten waschen. Wasser in einem großen Topf aufsetzten und zum Kochen bringen. Die Soba-Nudel 2 min kochen, dann die Karotten, Kai-Lan Blätter und Zuckerschoten dazugeben. Weitere 2-3 min kochen und abgiessen. Mit der Marinade vermischen, Frühlingszwiebeln unterheben und zur Seite stellen. Zum Servieren etwas gehackten Koriander über den Salat geben.

4. Den Lachs aus der Marinade holen (die Marinade nicht wegschütten) und in einer Pfanne in etwas Sesamöl auf der Hautseite abraten. Nach 2 min wenden und die Marinade dazugeben. Den Lachs nun bei mittlerer Hitze fertig garen (circa weitere 4 min). Dabei kocht die Marinade zu einer Art Sirup ein. 



5. Für den Kai-Lan (oder Pak-Choi), die verbleibende Knoblauchzehe und die Schalotte fein würfeln. Sesamöl in einem Wok erhitzen (hier braucht man ordentlich Temperatur, also nicht schüchtern sein), Knoblauch und Schalotte kurz anbraten und dann das Gemüse dazugeben. Unter ständigen Rühren 5 min scharf braten bis der Kai-lan al dente ist. 1 EL Sojasße und 1 EL Austernsoße dazugeben und vermischen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen